* Schilleria Berlin: Empowerment- & Freizeiträume für Mädchen* und junge Frauen* ab 7 Jahren. Das * hinter den Worten Mädchen* und junge Frauen* verwenden wir, um zu zeigen, dass es verschiedene Lebenswege in der Schilleria gibt. Bei uns sind alle Mädchen, inter, nicht-binäre, trans* und agender Personen willkommen!

Mädchen*Arbeit in der Pandemie - „Die Coronazeit hat Versagensängste verstärkt“

Vivien Bahro und Sevim Uzun aus der Schilleria erzählten Eda Ağsarlıoğlu was die Schilleria als Schutzraum und Anlaufstelle ausmacht und wie diese durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde. Auch der Alltag in der Einrichtung veränderte sich, wobei Versagensängste, Online-Angebote und ihre Grenzen, sowie Hausaufgabenhilfe in ihren verschiedenen Formen eine große Rolle spielen. Dabei sprechen sie auch strukturellen Rassismus und Diskriminierung in der Schule an, von dem Besucher*innen der Schilleria berichten.  

Lest hier, was das Schilleria-Team in einem Interview mit Eda Ağsarlıoğlu von der „Praxistelle ju:an – Antisemitismus und rassismuskritische Jugendarbeit“ der Amadeu Antonio Stiftung und ehemalige Besucher*in der Schilleria über die Corona-Zeiten in der Mädchen*arbeit zu sagen hat.